Navigation überspringen

Verhalten bei Störungen oder Netzausfällen

Wenn der Strom ausfällt bzw. wenn es zu Störungen im Stromnetz kommt, empfehlen wir Ihnen folgende Verhaltensregeln.

Stromausfall zu Hause oder im Betrieb

  • contentcolumnsitem Bewahren Sie Ruhe
  • contentcolumnsitem_1078481519 Prüfen Sie, wer von dem Stromausfall betroffen ist
Ist nur bei Ihnen der Strom ausgefallen, liegt der Fehler wahrscheinlich in der eigenen Anlage.
 
  • Prüfen Sie, ob Ihr Fehlerstromschutzschalter oder eine Sicherung gefallen ist (FI-Schalter).
  • Wenn sich die Versorgung dadurch nicht wiederherstellen lässt, wenden Sie sich bitte an einen Elektriker, in Wohnblöcken und Mehrfamilienhäusern an den Hausmeister oder die Hausverwaltung.

Ist bei Ihnen und bei den Nachbarn der Strom ausgefallen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Netzausfall. Werfen Sie einen Blick in unsere Störungsinformation.

  • Wird die Störung angezeigt, so sind unsere Service-Techniker bereits unterwegs bzw. dabei die Störung zu beheben
  • Ist kein Hinweis auf eine Störung ersichtlich, rufen Sie bitte unsere Störungs-Hotline unter 0800 / 660 661 an und melden Sie die Störung

Bei Gefahr in Verzug

Bei Störungen im Hoch- und Mittelspannungsnetz und anderen gefährlichen Situationen wie z.B.

  • bei einem Brand, bei dem Leitungen schmelzen können 
  • bei Beschädigung von Stromleitungen durch Verkehrsunfälle
  • bei herabhängenden Stromleitungen
  • bei offenen Hausanschluss- oder Verteilerkästen   

Bitte unbedingt beachten:

  • Halten Sie ausreichenden Abstand (~ 30 m) zur Gefahrenzone.
  • Berühren Sie nichts und sperren Sie den Gefahrenbereich soweit möglich für andere.
  • Geben Sie bitte telefonisch eine Notfallmeldung unter 0800 / 660 665 durch. Nennen Sie Ihren Namen, die Telefonnummer unter der wir Sie erreichen und den Ort mit Wegbeschreibung.
  • Warten Sie bis Mitarbeiter der Salzburg Netz GmbH vor Ort sind.