Navigation überspringen

Schutzstreifen von Gasleitungen

Der Schutzstreifen ist der Bereich beiderseits der Rohrleitungsachse, der zur Sicherung des Bestandes und der Rohrleitung dient.

Im Schutzstreifen besteht grundsätzlich Bauverbot sowohl für Gebäude als auch Bauwerke. Ebenso dürfen keine Bepflanzungen im Schutzstreifen vorhanden sein.

Schutzstreifen bei Hausanschlussleitungen

Der Schutzstreifen bei Hausanschlussleitungen beträgt 1 m beidseits der Rohrleitungsachse. Dieser Bereich darf nicht bebaut bzw. überbaut werden. Ebenso dürfen keine Bepflanzungen im Schutzstreifen vorhanden sein. Der Schutzstreifen ist frei zu halten, die Leitungstrasse muss auf Dauer zugänglich sein.

contentmedia

Schutzstreifen Verteilleitungen und Hochdruckleitungen

Bei Verteilleitungen und Hochdruckleitungen beträgt der Schutzstreifen je nach Leitungsdimension und Druck zwischen 1 und 4 m beidseits der Rohrleitungsachse. Im Bedarfsfall stehen wir Ihnen gerne unter unserer kostenlosen Serviceline 0800 / 660 661 zur Verfügung.

contentmedia_540808969